msg – Kostenlose IT-Workshops für Studierende

Die msg bietet Studierenden die Chance, den praktischen Einsatz der agilen Projektmanagementmethoden SCRUM und KANBAN sowie der innovativen Kreativitätstechnik DESIGN THINKING kennenzulernen. Außerdem findet dieses Semester wieder ein Hackathon-Wochenende im Rahmen des CODE & CREATE statt. Für die Teilnahme und Anfahrt an allen Events müssen Studierende keine Kosten aufbringen.

Auf dieses Highlight können sich Studierende im Sommersemester 2024 in Karlsruhe freuen:

21.06. – 23.06.2024:
CODE & CREATE – Das Hackathon-Wochenende für MINT-Studierende
Bei Code & Create lernen Studierende die einzelnen Phasen im msg-Projektalltag kennen und entwickeln im Team eine funktionsfähige Anwendung.

Bist du bereit, die Zukunft der Gesundheitsfürsorge zu gestalten? Mit unserer diesjährigen Challenge kannst du deine Vision einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung entwickeln und eine innovative digitale Patientenakte konzipieren.

Gestalte eine benutzerfreundliche Oberfläche, um Gesundheitsdaten zu speichern, zu teilen und zu nutzen – ganz digital und einfach zugänglich. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, sei es im UX-Design, UI-Entwicklung oder der Backend-Funktionalität mit APIs.

Bewerbungsschluss: 30.05.2024

Hier geht’s zur Bewerbung für Code & Create!

Interessierte Studierende können auch in diesem Herbst/ Winter bei unseren Intensivtrainings dabei sein. Diese finden in Braunschweig, Ismaning bei München und Karlsruhe statt. Für Anreisende werden außerdem sämtliche Reise -und Hotelkosten übernommen:

03.05.2024:
SCRUM in IT-Projekten – Intensivtraining SCRUM
Studierende lernen anhand des Projekts „Scrum Lego® City“ den praktischen Einsatz von Scrum in mehreren Hands-​On Sprints kennen und durchleben alle Phasen eines Scrum-​Zyklus.
Bewerbungsschluss: 18.04.2024

17.05.2024:
DESIGN-THINKING in IT-Projekten – Intensivtraining DESIGN THINKING
In diesem Intensivtraining lernen die Studierenden die Grundlagen des erfinderischen Denkens kennen, erleben im Team die verschiedenen Phasen des Design Thinking Prozesses und entwickeln im Rahmen einer Design Challenge kreative Lösungen.
Bewerbungsschluss: 02.05.2024

24.05.2024:
KANBAN in IT-Projekten – Intensivtraining KANBAN
Studierende erhalten eine Einführung in die Projektmanagementmethode und lernen mit TWiG (The WIP Game Online Version) die Kanban-Prinzipien spielerisch kennen.
Bewerbungsschluss: 09.05.2024

Hier geht’s zur Bewerbung für die MINT-Trainings!

Außerdem möchten wir gerne auf unseren Talentpool, msgTALENTS, aufmerksam machen. hier können sich die Studierenden mit nur wenigen Klicks registrieren und erhalten dann regelmäßig Informationen und Neuigkeiten aus der Unternehmensgruppe, anstehenden Events und spannenden Stellenangeboten.