Mentor*in für Hackdays bei Make Your School – Eure Ideenwerkstatt

Das Bildungsprojekt Make Your School – Eure Ideenwerkstatt ist auf der Suche nach engagierten Studierenden und Fachleuten aus Bereichen wie Informatik, Robotik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Design und verwandter Fächer ab dem 3. Fachsemester, die als Mentor*innen bei Hackdays-Veranstaltungen auftreten möchten.

Im Rahmen des gemeinnützigen Projekts, das von Wissenschaft im Dialog mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung ins Leben gerufen wurde, finden an Schulen deutschlandweit sogenannte Hackdays statt. Während der zwei- bis dreitägigen Veranstaltungen identifizieren Jugendliche Herausforderungen und Probleme in ihrem Schulalltag und überlegen, wie sie diese mit technischen und digitalen Tools lösen können. Nach einer Ideenfindungsphase teilen sie sich in Gruppen auf und entwickeln in Teams ihre Hacks, die sie am Ende vor Presse und Schulöffentlichkeit präsentieren. Aufgabe der Mentor*innen ist es, den Jugendlichen während der Hackdays zur Seite zu stehen, bei der Umsetzung ihrer Ideen zu helfen und die Veranstaltungen anzuleiten.

Bewerben könnt ihr euch bis zum 04. August 2023.
Alle Infos findet ihr in der Stellenausschreibung.