Du und deine Zukunft – Careleaver Mentoring (Ehrenamtliche gesucht)

Dder Kinderschutzbund Frankfurt ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Mentor:innen.

Das Angebot „Du und deine Zukunft – Careleaver Mentoring“ richtet sich an Careleaver:innen und hat das Ziel, diese auf ihrem Weg in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu unterstützen und ihre soziale Teilhabe zu verbessern. Careleaver:innen ist eine Selbstbezeichnung für junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder in stationärer Jugendhilfe verbracht haben und diese verlassen.

Die durch den Kinderschutzbund in mehreren Modulen geschulten ehrenamtlichen Mentor:innen agieren als Türöffner:innen und unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Zukunftsideen.

Der Weg in ein selbstständiges Leben ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, die Careleaver:innen im Gegensatz zu Gleichaltrigen oft allein bewältigen müssen. Die ehrenamtlichen Mentor:innen bieten in diesem Übergangsprozess eine bedarfsorientierte Begleitung und Orientierung zu Themen wie beispielsweise Wohnungssuche, berufliche Zukunft, Behörden und Bürokratie und Freizeitgestaltung an.

Die erste Schulungsrunde beginnt am 26./27. April 2024. Hierfür sind wird noch auf der Suche nach aktiven und motivierten Menschen, die junge Erwachsene durch schwierige Alltagssituationen lotsen wollen.

Weitere Informationen zu unserem Angebot finden ihr auf unserer Homepage: Careleaver Mentoring – Kinderschutzbund (kinderschutzbund-frankfurt.de).