Aufenthalts-, Lern- und Arbeitsräume

In den unten gelisteten Räumen könnt ihr entweder lernen oder euch zwischen Veranstaltungen mal hinsetzen und entspannen. Hier findet ihr zudem einen Lageplan vom Riedberg.

Impulsraum (_0.501)
Ehemals der PC-Poolraum der Fachschaft, wurde er zum Sommersemester 2024 in einen allgemeinen Lern- und Arbeitsraum mit dem Namen Impulsraum umfunktioniert und renoviert. Hier findet ihr Gruppentische, einige Standrechner sowie einen Drucker. Den Impulsraum findet ihr, indem ihr an der Hinterseite des Café Physik durch die Tür tretet und direkt rechts abbiegt. Die Raumnummer des Impulsraums lautet _0.501.

Phasenraum (__.206)
Der Phasenraum ist ein allgemeiner Aufenthaltsraum der sowohl für die Bearbeitung von Übungsblättern als auch zum Entspannen vor der nächsten Vorlesung benutzt werden kann. Er befindet sich im gleichen Gang wie der Fachschaftsraum. Raumnummer des Phasenraums lautet __.206.

Café Physik
Das Café Physik liegt auf dem Weg zum Impulsraum und bietet Heiß- und Kaltgetränke, Snacks sowie belegte Brötchen. Weitere Informationen auf der Website des Café Physik.

Lernzentrum Physik (__.101)
Das Lernzentrum Physik bietet euch im Semester qualifizierte Betreuung bei allen Fragen zur Physik, sei es Übungsblätter in Theo oder Protokolle im AP. Weitere Informationen auf der Website des Physik Lernzentrums.

Lernzentrum Mathe
Das Mathe Lernzentrum dient euch als Anlaufstelle bei allen Fragen zur Mathematik. Ähnlich wie im Physik Lernzentrum bekommt ihr hier qualifizierte Betreuung bei Übungsblättern etc. Weitere Informationen auf der Website des Mathe Lernzentrums.

Gruppenräume in der BNat
Die Bibliothek für Naturwissenschaften am Riedberg (BNat) bietet neben einem großen Lesesaal zahlreiche Gruppenarbeitsräume an. Diese könnt ihr euch online reservieren oder einfach spontan vorbei schauen und buchen. In der Regel sind im Semester immer welche frei. In den Räumen findet ihr jeweils einen Gruppentisch sowie 1-2 Whiteboards. An der Theke könnt ihr bei der Buchung auch Whiteboard-Marker sowie Schwämme ausleihen. Weitere Informationen auf der Website der BNat.

Common Room
Der Common Room ist ein durch die Fachschaft Chemie verwalteter Aufenthaltsraum. Er ist für alle Studiengänge offen. Weitere Informationen auf der Website der Fachschaft Chemie.

Sonstige Aufenthaltsräume
Im Physik-Gebäude findet ihr im Untergeschoss beim Physik-Hörsaal (_0.111) einige Tische zum Arbeiten und Lernen. Im gläsernen Gang im Bereich des Instituts für Theoretische Physik findet ihr eine Tischtennisplatte. Im Treppenhaus in der Nähe des Fachschaftsraums findet ihr im Untergeschoss zwei Kickertische. Sowohl Tischtennisschläger als auch Kickerbälle könnt ihr mit eurem Studiausweis als Pfand ausleihen. Daneben gibt es auch im OSZ vor den großen Hörsälen Sofas und kleine Tische.

Sonstige Cafés und Mensen
Am Riedberg gibt es neben dem Café Physik viele weitere Möglichkeiten sich kurz hinzusetzen und nach Bedarf was zu futtern. Es gibt drei Mensen: das Pi x Gaumen, das Darwin’s und das Level. Im Level bekommt ihr auch nach der Mittagszeit noch Kaffee und Snacks. Zudem gibt es das Café Alfredo im Biozentrum. Informationen zu diesen Angeboten findet ihr auf der Website des Studierendenwerks.