Ersti-Sitzung der Fachschaft

Was? Einführende Sitzung für alle Fachschaftsinteressierten
Wann? Dienstag 22.10. 18:00 Uhr
Wo? Impulsraum (_0.501, hinter dem Café Physik)

Liebe Leute, das neue Semester hat angefangen und die Fachschaft ist selbstverständlich am Start! Doch was macht sie eigentlich, neben der allsemestrigen Erstsemester-Einführung?

Kurz: sehr viel. Als „Betriebsrat“ des Fachbereichs sind wir die direkte Vertretung studentischer Interessen gegenüber z.B. der ProfessorInnenschaft oder der Unileitung. Dies reicht von einer Repräsentanz in den Gremien des Fachbereichs über der Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften der Uni bis hin zur Konfrontation mit dem Unipräsidenten selbst. Wir sind mit dabei wenn Pläne für neue Module vorgestellt werden oder es Konflikte mit anstrengenden Lehrpersonen gibt.

Als Ziel gilt stets die Verbesserung unserer Studienbedingungen, weshalb wir letztes Semester zum Beispiel mit zu einer Demonstration gegen die katastrophalen Studienkredite des KfW aufgerufen haben, die zahlreiche Studierende deutschlandweit in eine Schuldenfalle gebracht haben. Wir organisieren Kulturveranstaltungen wie das Campuskino Riedberg (zusammen mit anderen FSen), das jährliche Sommerfest des Fachbereichs oder den wöchentlichen Spieleabend im Impulsraum. Nicht zuletzt verwalten wir auch die studentischen Lern- und Aufenthaltsräume (samt Fachschaftsbibliothek) um uns allen eine möglichst angenehme Lernatmosphäre zu verschaffen.

Wir funktionieren umso besser, desto mehr Mitstudierende mit uns zusammen für unsere Interessen streiten. Deshalb laden wir herzlich ein zu unserer einführenden Ersti-Sitzung. Eingeladen sind aber natürlich auch alle höheren Semester, die Lust haben in die Gestaltung des Fachbereichs und der Uni einzugreifen! Programmatisch wollen wir gemeinsam die EEV auswerten und über das in Erneuerung befindliche „That’s It“-Ersti-Handbuch sprechen. Aber auch über die Frage der Wahlpflichtfächer wollen wir gemeinsam diskutieren.

Wir freuen uns auf euch und bis nächsten Dienstag!

Eure Fachschaft Physik und Biophysik
P.S. im Anschluss werden wir gemeinsam Pizza essen!