Kreativer Schreibworkshop mit Schriftstellerin und Poetry Slammerin Jule Weber

 Das erste Bild ist die Vorderseite eines Flyers für den Workshop „Kreativer Schreibworkshop mitSchriftstellerin und Poetry Slammerin Jule Weber“. Es handelt sich hierbei um einen Workshop von Exzellente Inklusion?, gemeinsam gestaltet mit der Schriftstellerin und Poetry Slammerin Jule Weber. Das Design ist modern und einladend, mit einem sanften tupferartigen Farbverlauf in rötlichen, weißlichen, bläulichen, gräulichen und gelblichen Farbtönen im Hintergrund, der verzerrte weiße Blumen mit gelbem Blütenstempel, Gänseblümchen-ähnlich erahnen lässt. Im ersten Drittel der Seite ist geschrieben: „Kreativer Schreibworkshop mit Jule Weber“, ein bisschen kleiner darunter: „26.07.25 von 10-15 Uhr im Seminarhaus Raum 0.107.“ Der Text ist in einer klaren, schwarzen Schriftart gesetzt, was für gute Lesbarkeit sorgt.
 
Darunter ist Jule Webers Silhouette aus einem Bild ausgeschnitten, eingesetzt worden. Jule trägt blaue, lange Haare und eine dezente Brille, auf dem Bild ist ihr Oberkörper zu sehen. Sie trägt eine hellbraune, lederartige Jacke und schaut mit klarem, durchdringenden Blick in die Kamera.
 
Darüber ist in eine Anmerkung in ebenfalls schwarzer, klarer Schrift aufgeführt: „mit Anmeldung über Instagram oder Mail bis zum 25.07.25. Falls ihr DGS (Deutsche Gebärdensprachdolmetschung) benötigt, gebt uns bitte bis zum 16.07.25 Bescheid.“
 
Unten links in der Ecke befindet sich nicht all zu groß eine verformte und verflüssigte Darstellung der Worte "Exzellente Inklusion Fragezeichen" Die Buchstaben sind in einem glänzenden Silber gehalten. Sie sind so gestaltet, dass sie wie flüssiges Metall aussehen, was einen dreidimensionalen Effekt erzeugt. Es handelt sich hierbei um das Logo der Gruppe. Unten rechts in der Ecke befindet sich der QR-Code zum Instgram-Audioflyer. Darunter befinden sich Kontaktdaten, und zwar „Instagram: exzellente.inklusion.ffm und Mail Adresse: kontakt@exzellente-inklusion.de.
 Die Rückseite des Flyers hat auch den gleichen, blassen Hintergrund mit miteinander verschwimmenden Farben in rot-weiß-blau-grau und gelb, die Gänseblümchen erkennen lassen. Der Text ist schwarz. Auf der Seite des Flyers steht folgendes:
 
„Kreativer Schreibworkshop mit Jule Weber
 
Wir wollen euch herzlich zu unserem Kreativen Schreibworkshop mit Jule Weber einladen! Der Workshop wird am 26.07.25 von 10-15 Uhr in SH 0.107 stattfinden. Und wir wollen gemeinsam mit euch schauen - wie finden wir Ausdruck? Ausdruck für alles, was uns ausmacht, was uns beschäftigt, wozu wir zur Auseinandersetzung gezwungen werden, aber auch für jene Erlebnisse, die uns berühren, von denen wir zehren. Momente der Verbundenheit, Augenblicke der Gemeinschaft. Wir wollen euch einen Raum geben, um vielleicht Worte der Wut, der Traurigkeit und Melancholie, aber auch jene der Freude zu finden, für stets offene Fragen, für Antworten, die uns haltlos fühlen lassen und für das, was Widerstand braucht. Lasst uns gemeinsam wütend, traurig, glücklich sein und das alles im Glitzerregen der Worte zum Ausdruck bringen!
 
Dieser Raum soll für euch einer sein, den ihr nutzen könnt, wie ihr es vielleicht gerade braucht. Es geht uns nicht darum, dass es ein Output geben muss, sondern dass ihr frei darin sein könnt, euch in eurer Zeit dem zu widmen, was bei euch gerade da ist und was vielleicht Ausdruck finden mag. Das soll alles in eurer Zeit passieren und wenn der Workshop dafür vielleicht einen Anstoß geben kann, dann freuen wir uns sehr darüber!
 
Um Anmeldung über unseren Instagram-Account oder unsere Mailadresse wird bis zum 25.07.25 gebeten. Bitte gebt uns zudem bis zum 16.07.25 Bescheid, ob ihr DGS (Deutsche Gebärdensprachdolmetschung) benötigt - lieben Dank! :)
 
Barrierefreiheitsmaßnahmen:
 
· Stufenloser Zugang zum Veranstaltungsraum
 
· Rollstuhlgerechte Toilette in der Nähe
 
· Zusätzlicher Ruheraum
 
· Wärmflaschen, Fidget Toys, Decken und Geräusch- und Lichtschutz
 
· Großer, gut ausgeleuchteter Raum vorhanden
 
· Masken und Desinfektionsmittel
 
· DGS-Dolmetschung bei Bedarf (dafür bitte bis 16.07. Bescheid geben)
 
· Pausen, Informationen zum Veranstaltungsablauf
 
· Assistenzperson vor Ort
 
· Abholung bei Bedarf
 
Bitte kontaktiert uns sonst auch gerne via Mail oder gebt via Instagram Bescheid, falls ihr andere Bedarfe habt, die bei den Barrierefreiheitsmaßnahmen noch nicht aufgezählt sind. Wir werden alles Mögliche versuchen, um eine Lösung dafür zu finden!”
Scroll to Top